Das Thema

Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford

Es ist eine Binsenwahrheit: wir kommunizieren ständig, verbal und nonverbal. Dabei verhält sich jeder Mensch sehr unterschiedlich. Und nicht immer läuft die Kommunikation problemlos ab. Oft führt die Kommunikation auch, meist unbeabsichtigt, zu Unstimmigkeiten. Nur wenige haben zu Hause, in der Schule oder bei der Berufsausbildung gelernt, wie sie sich verhalten müssen, um nicht unbeabsichtigt in Konfliktsituationen zu geraten oder - ist dies schon geschehen, den Konflikt nicht zu verschärfen, sondern ihn zu lösen.
Erfolgreich zu kommunizieren, Beziehungen zu meinen Mitmenschen positiv zu gestalten, die Zuhörer mit einer überzeugenden Rede und Präsentation zu gewinnen - dies sind die wesentlichen Inhalte der Trainings.

Die Zielgruppen

  • Verkäufer im Innen- und Außendienst, die ihre Kommunikation mit dem Kunden verbessern wollen, um so die Abschuss-Chancen zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken.
  • Personen, die ihre Kommunikation am Telefon optimieren wollen, um eine höhere Termin- und Abschlussquote zu erreichen.
  • Menschen, die im Bereich des Beschwerdemanagements beschäftigt sind und Ihre Kundenkommunikation verbessern wollen.
  • Für Berufsrückkehrer / Wiedereinsteiger bieten wir spezielle Seminare an.

Beispiele aus dem Inhalt

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächssteuerung
  • Wahrnehmung – Selbstbild und Fremdbild
  • Wie gestalte ich die Beziehung zu meinen Kunden positiv?
  • Gefühle - erkennen und bewusst damit umgehen
  • Konflikte in der Kommunikation - was man dagegen tun kann und wie man sie besser vermeidet
  • Erfolgreiche Fragetechniken
  • Beschwerden und Einwände psychologisch meistern

Kommunikation ist mehr als Mail to Mail!